Erfasste Zahlung von Belegen ändern im PlusFakt Enterprise System

Wenn Sie bereits eine Zahlung für einen Beleg erfasst haben kann diese nachträglich nicht mehr abgeändert werden.
Eine Änderung muss durch ein Stornieren (erfassen der selben Zahlung mit umgekehrten Betrag) und Neu erfassen geschehen.

Am Beispiel einer falsch erfasssten Zahlung (EC Karte statt BAR) zeigen wir Ihnen nun wie dies geschieht:

 

bar1Die Zahlung wurde per EC erfasst

 

Ein Blick ins Kassenbuch bestätigt dies:

bar2

 

Um dies nun korrigieren zu können erfassen Sie eine neue negative Zahlung für den Beleg über den kompletten (oder bei teilweise anderer Zahlung den entsprechenden Teilbetrag) mit der gleichen Zahlart, mit der Sie zuvor die Zahlung fälschlicherweise erfasst haben.

Ebenso können Sie an dieser Stelle eine Notiz für die Zahlung hinterlegen.

bar3

 

Es erscheint eine Warnung, da ein negativer Betrag erfasst wurde:

bar4

 

Im Kassenbuch wird die Zahlung ebenfalls erfasst

bar5

 

Erfassen Sie dann anschließend die Zahlung mit richtiger Zahlart erneut.
Ebenfalls in dieser Ansicht erkennbar die bereits erfassten Zahlungen

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Das Kassenbuch zeigt nun auch die neue Zahlung. Das "Umbuchen" ist nun also abgeschlossen

bar7