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PlusFakt Enterprise - Online-Handbuch

Um einen neuen EXPORT-Job zu erstellen, klicken Sie im Export- und Import-Einstellungen - Fenster auf Neu.

 

Es öffnet sich die leere Jobmaske, welche nun mit Informationen gefüllt werden muss.

 

Hierbei handelt es sich um einen EXPORT-Job.

 

pfe_tool_exportplusfakt_01

 

 

 

Allgemeine Einstellungen

 

Job Art:

Hier kann die Art des Jobs gewählt werden, welcher neu angelegt wird.

Je nach Art des Jobs ändern sich die Konfigurations-Möglichkeiten.

 

Startet um:

Geben Sie hier die Uhrzeit ein, zu der dieser Job starten soll.

 

wiederholt sich alle (Min.):

Hier können Sie den Intervall einrichten, in dem sich der Job selbstständig wiederholen soll.

Da mehrere Jobs gleichzeitig ablaufen können wählen Sie hier bitte den Intervall mit Bedacht, da ein gleichartiger Job mit Zeitüberschneidung eventuell Probleme verursachen kann!

 

Endet um:

Geben Sie hier die Uhrzeit ein, zu der dieser Job beendet werden soll. Achten Sie bitte auf eine gültige Endzeit, da ein Job ohne Endzeit bzw. mit 00:00 Uhr nicht starten kann!!!

 

Anmerkung:

Hier haben Sie die Möglichkeit, Anmerkungen und Informationen zu hinterlegen, die Ihnen wichtig erscheinen oder die zur Identifikation des Jobs dienen. Dies ist vor allem dann ratsam, wenn Sie eine große Anzahl Jobs im PlusFakt Enterprise Tool verwalten.

 

JOBAnmerkung

Hier gelb markiert die Anmerkung zu dem Job

 

Job auf inaktiv setzen;

Ist dieser Punkt aktiviert, so wird der Job inaktiviert. D.h., er wird zwar in der Jobübersicht gelistet, aber nicht durchgeführt. Inaktive Jobs sind deutlich markiert in der Übersicht

 

JOBInaktiv

Gestrichelt: Inaktiver Job

 

Nach Abschluss Mail an:

Hier haben Sie die Möglichkeit, eine E-Mail-Adresse einzugeben, welche nach Abschluss des Jobs benachrichtigt wird. Ebenso können Sie auswählen, ob dies nur bei Erfolg, nur bei einem Fehler oder bei Erfolgreichem und Fehlerhaftem Abschluss geschehen soll.

 

 

 

Export-Einstellungen

 

Der Bereich Export-Einstellungen ist unterteilt in 3 Reiter, Allgemeine Export Einstellungen, Export Sonderformat und Sondereinstellungen.

Für die Durchführung eines "normalen" Jobs ist lediglich der Reiter Allgemeine Export Einstellungen von Nöten. Sollten Sie jedoch ein Export-Sonderformat oder eine Sondereinstellung benötigen, so setzen Sie sich bitte mit unserem Support in Verbindung.

 

Preisklasse:

In diesem Drop-Down-Menü können Sie die Preisklasse angeben, deren Preise mit übertragen werden sollen.

 

Kunden-Nr.

Geben Sie hier eine gültige Kunden-Nummer ein.

 

Export ab:

Export max:

"Export ab" bestimmt den Bestand, ab dem ein Artikel übertragen wird. Haben Sie hier z.B. eine 4 eingetragen, so werden nur Artikel übertragen, welche einen Bestand von 4 in Ihrem System haben.

"Export max" bestimmt den Maximalbestand, welcher übertragen werden soll. Haben Sie hier z.B. eine 10 eingetragen, so werden auch nur ein Bestand von 10 des jeweiligen Artikels übertragen, auch wenn Sie vielleicht 14 an Lager haben.

Wenn Sie "nur verfügbaren Bestand" anklicken, so werden auch nur die Bestände übertragen, welche als Verfügbar gelten. Sollten Sie z.B. Reifen für einen Kunden reserviert haben, so werden diese nicht berücksichtigt. Ist der Haken hier nicht gesetzt, so kann es passieren, dass dann die Reifen, welche für den Kunden reserviert waren, mit übertragen werden.

 

Dateiname:

Hier müssen Sie den Namen für die Datei eintragen, die übermittelt werden soll.

ACHTUNG! Achten Sie bitte unbedingt darauf, dass hier eindeutige Dateinamen verwendet werden, da es sonst zu Überschneidungen kommen kann und evtl. "falsche" Daten übertragen werden. Wenn Sie also mehrere Export-Jobs haben benennen Sie die Dateien bitte eindeutig!

 

 

Lager ausblenden:

Geben Sie hier den Namen eines Ihrer Lager ein, so wird der Bestand dieses Lagers nicht übertragen. Sie können auch mehrere Lager angeben, getrennt durch ein Semikolon.

Achten Sie hier auf die Rechtschreibung

 

Fabrikat(e) ausblenden:

Ebenso können Sie Fabrikate von der Übertragung ausschließen. Auch hier können mehrere, getrennt mit jeweils einem Semikolon, eingegeben werden.

 

 

 

 

Versandeinstellungen FTP / Email

 

FTP oder Email-Adresse

Geben Sie hier die Adresse des FTP-Servers oder des Email-Empfängers an.

FTP-Adressen könnten wie folgt aussehen:

 

plusfakt.de

plusfakt.de:8080

192.168.1.100

192.168.1.100:8080

 

Wenn es bei der Übertragung zu einem Fehler kommt ist in 99% der Fälle die Übertragungsart das Problem. Es gibt Aktive und Passive Verbindungen. Standardmäßig wird die aktive Verbindung hergestellt.

Sollte der FTP-Server eine PASSIVE Verbindung fordern, hängen Sie bitte noch das Pipe-Symbol (STRG-Taste + <) gefolgt von dem Wort "passiv"

 

plusfakt.de|passiv

plusfakt.de:8080|passiv

192.168.1.100|passiv

192.168.1.100:8080|passiv

 

 

SFTP*:

 

Für Übertragungen per SFTP (Secure File Transfer Protocol) können Sie hier auch die nötige SFTP-Adresse anstatt der "normalen" FTP-Adresse eintragen.

 

Wie das genau funktioniert und was es zu beachten gilt finden Sie hier:

 

 

*prüfen Sie bitte wenn nötig, ob der angesprochene FTP Übertragungen per SFTP erlaubt

 

FTP Startverzeichnis

(wird bei E-Mail-Übertragung nicht benötigt!)

Falls nötig, können Sie hier ein Startverzeichnis eintragen. Dieses erfahren Sie aber vom Administrator des FTP-Servers, an den Sie die Daten übermitteln möchten.

Achten Sie hierbei darauf, dass das Verzeichnis mit einem / beginnt und auch mit / abgeschlossen werden muss, also z.B.

 

/daten/

 

FTP Benutzername

(wird bei E-Mail-Übertragung nicht benötigt!)

Geben Sie hier den Benutzernamen für den FTP-Server ein, welcher Ihnen vom Administrator des Servers mitgeteilt werden muss.

 

FTP Passwort

(wird bei E-Mail-Übertragung nicht benötigt!)

Geben Sie hier das Passwort für den FTP-Server ein, welches Ihnen vom Administrator des Servers mitgeteilt werden muss.