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Stornierung eines Fremdversand (Streckengeschäft)

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Stornierung eines Fremdversand (Streckengeschäft)

 

Wurde eine Bestellung mit einem Fremdversand vom Lieferanten storniert oder hat der Kunde dann doch noch abgesagt?
Es kann immer mal vorkommen, dass bei einem bereits geschriebenen Fremdversand Hand angelegt werden muss. PlusFakt Enterprise bietet dafür verschiedene Möglichkeiten an.

 

Im ersten Schritt öffnen Sie bitte einen der beiden Belege (Lieferanten oder Kunden Seite).

Ist der Beleg offen, finden Sie links im Menü den Punkt Fremdversand. Dort gibt es verschiedene Möglichkeiten mit dem Fremdversand umzugehen.

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1.Storno / Absage
Das Geschäft ist nicht zustande gekommen und muss komplett storniert werden? Dann sind Sie hier genau richtig. PlusFakt bietet Ihnen zwei Möglichkeiten der Storno Absage, entweder Sie markieren beide Belege (Kunden / Lieferanten) als erledigt oder die Belege werden gelöscht.
 
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Hier muss man wissen was PlusFakt genau mit den Belegen macht.
Beim Erledigt markieren werden beide Belege (Kunden / Lieferanten) einzig mit dem Erledigt Häkchen versehen. Als Kommentar wird bei beiden belegen das Storno Datum mit Uhrzeit hinterlegt.
Beim Löschen passiert folgendes, beide Belege werden wie vom Finanzamt gewünscht und der Aufbewahrungspflicht entsprechend nicht aus dem System gelöscht, sondern storniert.
Zusätzlich wird ein Gegenbeleg geschrieben, in dem der Betrag negativ abgebildet wird. Dies hat statistische Gründe, wenn man beispielsweise sehen will, wieviel Umsatz man mit dem Lieferanten gemacht hat. Somit werden abgesagte Aufträge null auf null ausgewertet.
 
Im Nächsten Schritt besteht die Möglichkeit beiden Parteien eine Benachrichtigung zukommen zu lassen. Zusätzlich können Sie entweder nur dem Lieferanten, nur dem Kunden oder keinem der beiden eine ganz nach Ihren Wünschen angefertigte Mail schicken.
Dazu ist das Thema Mailvorlage interessant, die Vorlage Art für den Lieferanten heißt „Absage Lieferant“ und für den Kunden „Absage“.
 

2.Storno Neu
Lieferant A spielt vielleicht doch nicht mit, aber Sie haben noch Lieferant B in der Hinterhand. Hier können Sie die Funktion Storno Neu verwenden. PlusFakt erklärt im ersten Schritt auch grob was gemacht wird.
 
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Also das bedeutet, dass der Lieferantenbeleg der Aufbewahrungspflicht entsprechend nicht aus dem System gelöscht wird, sondern mit dem für die Statistik interessanten Gegenbeleg storniert wird.
In diesem Vorgang haben Sie auch hier die Möglichkeit dem Lieferanten Beleg einen Kommentar zu hinterlegen, um später noch zu wissen was geschehen ist.
 
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Auf der Kundenseite werden alle Positionen einzeln vom Beleg gelöscht und damit in der Lagerbewegung / Beleg Log zur späteren Nachvollziehbarkeit dokumentiert. Zusätzlich wird ein Merksatz zu diesem Beleg in die Logdatei geschrieben um den Bezug zum alten Lieferantenbeleg nachzuschlagen. Dieser Bezug geht mit der Anlage des neuen Kunden Lieferschein nämlich verloren.
Der neue Kundenlieferschein erhält die Positionen sowie die Beleg-Nr. und Sie brauchen nur noch das entsprechende Lager zu wählen um einen neuen Fremdversand zu starten.
 

3.Neu Senden
Es kann immer mal zu Übermittlungs-Problemen oder ähnlichem kommen. Für solch einen Fall ist dieser Punkt gemacht worden. Kunde sowie Lieferant bekommen der hinterlegten Übermittlungs-Art entsprechend den Auftrag bzw. die Bestellung noch einmal komplett übertragen. Der Fremdversand wird sozusagen wiederholt.