JavaScript bitte einschalten für diese Dokumentation

PlusFakt Enterprise - Online-Handbuch

Navigation: Allgemeine Bedienung > Programmoberfläche > Allgemein

Kunden/Lieferanten - Übersicht

Themen Zurück Top Vor Menü

Organisieren Sie Ihre Geschäftsbeziehungen mit Leichtigkeit: Die Kunden- und Lieferantenverwaltung bietet Ihnen übersichtliche und umfassende Möglichkeiten, alle Kontakte und deren Details zentral zu pflegen. Verwalten Sie Beleg- und Bankdaten, Touren und Fahrzeugzuordnungen oder Einlagerungsinformationen direkt im System. Integrierte Statistiken liefern Ihnen wertvolle Einblicke in Ihre Geschäftsbeziehungen, während WebShop-Daten und externe Schnittstellen dafür sorgen, dass alle relevanten Informationen nahtlos integriert werden. Mit nur wenigen Klicks stehen Ihnen alle Daten übersichtlich, aktuell und effizient zur Verfügung.

 

Hier zum vergrößern klicken...

 

 

Reiter (Tabs)

Hier zum vergrößern klicken...

 

Die Reiter oder auch Tabs in der Kunden/Lieferantenverwaltung, sind hier zum Teil zweireihig ausgeführt. In der oberen Reihe finden Sie die grundlegenden Bereiche und darunter die jeweilige Unterteilung, wenn dies notwendig ist.

 

1. Kunden/Lieferantenfenster

Das Kunden/Lieferanten-Fenster bietet alle Daten zum jeweiligen Kunden oder Lieferanten. Die Grunddaten sind vor versehentlichem Ändern oder Löschen gesperrt und können erst nach dem Entsperren bearbeitet werden.

 

Anschrift

Hier finden Sie die Anschrift, die zentralen Kontaktdaten und haben die Möglichkeit, private Notizen zu den Daten hinzuzufügen. Sie treffen hier die Einstellungen zu den Preisen und der Rechnungsstellung, können Ansprechpartner und funktionelle eMail-Adressen (z.B. Buchhaltungs- oder Rechnungsmailadresse) anlegen oder können eigene Merkmale hinzufügen (z.B. Autohaus usw.). Darüber hinaus sehen Sie in einer Kurzversion die wichtigsten kaufmännischen Daten, anstehende Termine oder können sich im Schreibblock weitergehende Informationen zu dem Kunden/Lieferanten hinterlegen.

 

Beleg- u. Bankdaten / Tour

Sämtliche wirtschaftlichen Kennzahlen und Angaben können Sie hier hinterlegen. Unter diesem Punkt finden Sie auch die Zuordnung der Belege, machen Angaben zu evtl. Tourenplanung und haben die Möglichkeit Daten zu unserer optionalen Rechnungsautomatik zu hinterlegen.

 

KFZ

Der Reiter KFZ beinhaltet alle wichtigen Angaben zu den Kunden-KFZ. Auch können Sie hier den Fahrzeugschein des Kunden hinterlegen, um wichtige Angaben z. B. für Ersatzteile sofort verfügbar zu haben.

 

WebShop / Schnittstellen

Das WebShop- und Schnittstellen-Fenster beinhaltet die Daten und steuert die Anmeldung Ihres Kunden in Ihrem WebShop (Optional), wie auch Ihrer optional erworbenen Schnittstellen.

 

2. Belege

Dies ist das kunden-/lieferantenspezifische Belegarchiv. Hier finden Sie alle zum Kunden/Lieferanten generierten Belege sortiert nach Datum oder andere für Sie wichtigen Kriterien.

 

3. Briefe/Dateien

Unter dem Reiter Briefe/Dateien finden Sie eine chronologische Übersicht aller hinterlegten Daten, wie gesendete Belege, erstellte Anschreiben oder weiterer Dateien, die dem Kunden/Lieferant zu geordnet sind.

 

4. Einlagerungen

Die Einlagerungen beinhalten alle vom Kunden bei Ihnen eingelagerten Reifensätze. Sie können diese hier kundenspezifisch verwalten.

 

Statistik

Im Bereich Statistik können Sie sich einen kunden-/lieferantenspezifischen Überblick über alle wirtschaftlichen Bewegungsdaten individuell verschaffen. Die hier erstellte Statistik lässt sich speichern, sodass Sie zu jeder Zeit und mit veränderten Daten wieder aufgerufen werden kann.

 



 

 

Datenbereich

Der Datenbereich ist in verschiedene Register unterteilt, die jeweils unterschiedliche Daten beinhalten.

 

Hier zum vergrößern klicken...

 

Hier am Beispiel des Reiters "Kunde" sehen Sie die vielfältigen Daten zu Ihrer Kundenanlage. In den jeweiligen Registern werden die Daten gesammelt/dargestellt, die Sie angelegt haben oder die von PlusFakt generiert wurden.