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PlusFakt Enterprise - Online-Handbuch

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Bankeinzug und Banküberweisung durchführen (Sepa Basislastschrift, Firmenlastschrift)

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Sie finden das Fenster zum Durchführen von Bankeinzügen und Überweisungen im Belegfenster (Hauptfenster -> Belege).

In diesem Fenster können Sie den Bankeinzug bzw. Banküberweisung durchführen. Zur Verfügung stehen:        

Sepa Basis Ersteinzug (Core1 Verfahren)

Sepa Basis Ersteinzug        

Sepa Firmen Ersteinzug

Sepa Firmen Folgeeinzug

Sepa Gutschriften

 

BEACHTEN Sie bitte unbedingt, dass beim ersten Bankeinzug (oder nach einem Bank-Wechsel) die eigene Bankverbindung gewählt (Button "Eigene Bankverbindung wählen") oder von Hand eine beliebige Bank eingetragen werden muss!

pfe_bankeinzug_durchführen

 

Was soll gemacht werden?Hier legen Sie fest welche Art des Bankeinzugs bzw. der Überweisung  sie vornehmen möchten.
pfe_bankeinzug
Besonderheit bei Gutschriften:Bei Gutschriften haben Sie drei Möglichkeiten.
1. Nur mit Zahlungsbedingung Sepa Gutschrift
In diesem Fall werden nur die Gutschriften gesucht und verarbeitet, welche als Zahlungsbedingung Sepa Gutschrift hinterlegt haben.
2. Alle  mit IBAN und im Beleg ist Bankeinzug gewählt:
In diesem Fall sucht PlusFakt alle Gutschriften und negative Rechnungen bei denen beim Kunden eine IBAN hinterlegt ist und im jeweiligen Beleg das Häkchen Bankeinzug gewählt ist.
3. Alle mit hinterlegter Iban:
In diesem Fall sucht PlusFakt alle Gutschriften und negative Rechnungen bei denen beim Kunden eine IBAN hinterlegt ist.
Fällige bis zum:Es werden fällige Belege bis zum gewählten Fälligkeitsdatum verarbeitet.
Kto. Inhaber:Name des Kontoinhabers (Ihr Konto)
IBAN:IBAN des Kontos (Ihr Konto)
BIC:BIC des Kontos (Ihr Konto)
Sammler Referenz:Freiwillige Angabe – bitte mit Ihrer Bank abklären
Gläubiger Ident Nr.:Ihre Gläubiger Ident Nr.
Verwendungszweck:Verwendungszweck wie er beim Kunden auf dem Kontoauszug erscheint. Der Verwendungszweck darf maximal 140 Zeichen lang sein und wird abgeschnitten, falls er länger wird.
Für den Verwendungszweck stehen folgende Variablen zur Verfügung:

{BelegTyp}: wird ersetzt durch den Belegtyp in Kurzform z.B. Rch.

{dtRechnungNrText}: wird ersetzt durch die Beleg Nr.

{dtKundenNr}: wird ersetzt durch die Kunden Nr.

Damit ist es z.B. möglich einen solchen Verwendungszweck zu bilden:
"Reifenhandel Musterhausen: Rch. 12345, Ihre KundenNr. 54321; Vielen Dank für Ihren Einkauf!"

Sepa Batch Booking deaktivieren:Normalerweise wird für einen Bankeinzug eine Zahlung auf dem Kontoauszug aufgeführt (Batch Booking / Sammelbuchung). Wenn Sie dies deaktivieren wird je Zahlung ein eigener Eintrag erzeugt. Achtung, sie müssen dies vorher mit Ihrer Bank abklären.

Um den Bankeinzug zu Starten klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern und Weiter.  Es werden nun die entsprechenden Belege gesucht und eine Bankeinzugsdatei erstellt.
Nach der Erstellung erhalten Sie eine entsprechende Meldung:

pfe_bankeinzug_abschluss
 

Die Sepa XML Datei wird neben einer Protokolldatei im PDF Format im <PlusFakt Verzeichnis auf dem Server>\Daten\Bankeinzüge\Sepa abgelegt.

Wir empfehlen diese Datei zuerst im Banking Programm oder bei der Bank einzulesen und und erst nach erfolgreichem Einlesen in PlusFakt den Dialog zum Verbuchen der Belege zu bestätigen.

 

SEPA-Fehlercodes: Sollte beim durchführen des SEPA-Einzuges eine Fehlermeldung angezeigt werden, so kann anhand der SEPA-Fehlercode-Tabelle aufgeschlüsselt werden, wo das Problem liegt.

Die Tabelle finden Sie