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PlusFakt Enterprise - Online-Handbuch

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GLS Paketschein-Erstellung per ShipIT

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Die Einstellungen dazu finden Sie in den Versand-Einstellungen.

 

pfe_shipit_einstellung_1

 

1r Öffnen Sie den Reiter "Einstellungen"

2r Wählen Sie hier "Versand Einstellungen"

3r In diesem Fenster können die Einstellungen nun vorgenommen werden.

 

 

 

 

 

 

Konfiguration

 

Wenn Sie die Paketscheinerstellung per ShipIT nutzen möchten, müssen Sie sich zuvor mit Ihrem GLS-Ansprechpartner in Verbindung setzen, da die Nutzung eine Freischaltung seitens GLS voraussetzt.

Nach der Freischaltung erhalten Sie von GLS ein PDF-Dokument.

 

Die Daten aus dem PDF werden nun benötigt, um die Konfiguration im PlusFakt Enterprise durchführen zu können.

 

 

GLS-PDF:

 

pfe_shipit_einstellungen_3

 

pfe_shipit_einstellungen_2_zoom50

 

1 Tragen Sie in den Einstellungen die gezeigte URL ein

2 Geben Sie bei "Benutzer" die entsprechenden Daten aus dem PDF "Login/User" ein

3 Geben Sie bei "Passwort" das Passwort aus dem PDF ein

4 Durch Klick auf das Drucker-Symbol können Sie den Drucker für die Paketscheine auswählen

 

pfe_shipit_einstellungen_drucker_zoom50

 

5 Die Kontakt-ID muss von uns in einer Einstellungsdatei hinterlegt werden. Senden Sie uns bitte nach Aufforderung das komplette GLS-PDF zu. Ebenso müssen Sie uns mitteilen, wie genau der Name des Versenders in Ihren Versandeinstellungen lautet.

 

 

Konfigurationsdatei JSON

 

Nachdem Sie uns das PDF sowie die Bezeichnung (Spalte: Name) gesendet haben, erhalten Sie von uns eine Konfigurationsdatei.

Diese muss genau so heißen, wie der Eintrag bei "Name" in den Versandeinstellungen.

 

Wenn Sie also z.B. den Versender "GLS" genannt haben, muss die Datei von uns "GLS.json" heißen.

Haben Sie z.B. "GLS-Versand" eingetragen, muss die Datei entsprechend "GLS-Versand.json" heißen.

Deshalb ist es wichtig, uns den korrekten Namen zu nennen.

 

Haben Sie nun von uns die Datei erhalten und den Namen überprüft, so fügen Sie diese bitte auf dem SERVER in folgenden Ordner ein:

 

"C:\PlusFakt\PlusFakt Enterprise\Daten\Exportbeschreibungen\Versenderdateien"  

(sollten Sie PlusFakt in einen anderen Ordner installiert haben, müssen Sie den Pfad entsprechend anpassen)

 

Nachdem Sie die Einträge gemäß dieser Anleitung in den Versandeinstellungen hinterlegt und die JSON-Datei in Ihr System eingefügt haben, ist die Konfiguration abgeschlossen.

 

Optionale Anpassungen wie z.B. Expressversand oder dergleichen müssen von uns durchgeführt werden. Kontaktieren Sie hierzu bitte unseren Support. Beachten Sie bitte, dass hierfür Kosten entstehen können.

 

Paketschein-Tool aufrufen

 

Neue Verknüpfung:  

Sie müssen sich die Verknüpfung zu PlusFakt Enterprise kopieren und dort Start-Parameter hinterlegen. Geben Sie der neuen Verknüpfung einen eindeutigen Namen, z.B. "Automatischer Auftragsimport"

Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf die neue Verknüpfung und wählen den Punkt EIGENSCHAFTEN.

Dort geben Sie bitte (wie im Bild zu sehen) im Feld "Ziel" hinter ...\PlusFakt.exe" pw:IHRPASSWORT|pfversand  ein.

 

paketscheintool

 

Paketschein-Bearbeitung Starten

Haben Sie das Paketschein-Tool geöffnet, kann die Verarbeitung mit den Play- und Pause-Buttons gesteuert werden

02-06-2023_10-28-29

 

Einstellungen

Mit dem Button "Einstellungen" können die Versandeinstellungen geöffnet werden.

gls_einstellungen_1

In diesem Fenster können die Einstellungen für GLS hinterlegt werden

Es können dann auch die JSON-Files direkt geöffnet werden, mit denen die Versender-Datei erstellt wird

 

Paketschein Storno

Hier können Sie mittels der Tracking-ID Stornos durchführen

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Tagesabschluss

Hier können Sie einen Tagesabschluss aufrufen. Dieser bezieht sich nicht unbedingt auf einen ganzen Tag sondern auf den Moment, an dem der letzte Tagesabschluss durchgeführt wurde

 

Fehler kontrollieren

Sollte ein Fehler aufgetreten sein, können Sie hier den Ordner aufrufen, in dem Sie den Fehler incl. Fehlerbeschreibung einsehen können