JavaScript bitte einschalten für diese Dokumentation

PlusFakt Enterprise - Online-Handbuch

Navigation: Hilfe > Anleitungen

Der Terminkalender - Termine erfassen und bearbeiten

Themen Zurück Top Vor Menü

Der Terminkalender ist ein weiteres zentrales Element von PlusFakt Enterprise und für den Werkstattbetrieb unerlässlich!

Aus diesem Grund wurde der Kalender mit zahlreichen Funktionen aufgestockt, die den täglichen Gebrauch erheblich erleichtern.

 

Deshalb ist es nun möglich, auf verschiedenen Wegen mit wenigen Klicks Termine zu erstellen und zu editieren.

 

 

Button Neuer Termin

Mit Klick auf Neuer Termin öffnet sich der Termindialog. Hier können Sie nun verschiedene Einstellungen treffen und den Termin einem Kunden zuweisen.

Zu Beachten ist bei dieser Variante, dass der Zeitraum noch eingestellt werden muss.

 

Mit Vorauswahl des Zeitraumes

Zum Vorauswählen eines Zeitraumes klicken Sie auf den gewünschten Zeitpunkt im Terminkalender und ziehen mit gedrückter Maustaste bis zum gewünschten Endpunkt.

Die nun getroffene Auswahl kann entweder per Klick auf Neuer Termin oder per Rechtsklick - Neuer Termin erstellt werden. Wiederum öffnet sich der Termindialog, wo Einstellungen wie zugeordneter Kunde etc. getroffen werden können.

 

Aus der Belegerstellung heraus

Mit einem Klick auf Terminplaner öffnen innerhalb der Belegerstellung öffnet sich das Hauptfenster mit dem Terminplaner. Hier kann nun über die bekannten Verfahren ein Termin angelegt werden.

Besonderheit hierbei ist jedoch, dass der Termin per Rechtsklick - Termin Neu mit Beleg Nr. XX zuordnen dem Beleg zugeordnet werden kann.

 

 

 

 

Terminserien erstellt man mit genau dem gleichen Prinzip, jedoch wählt man hier im Termindialog den Punkt Serientyp aus oder aktiviert dies per Rechtsklick -  Neue Terminserie im Terminkalender.

 

Im Fenster für Terminserie kann man nun die Terminserie editieren und gegebenenfalls auch wieder löschen.

 

 

Eintragen von Terminserien (z.B. Mittagspause)

 

Öffnen Sie den Reiter Terminplaner und wählen hier den Punkt "Neue Terminserie"

Es öffnet sich das Fenster zum Anlegen von Terminen. Wählen Sie hier den Punkt "Serientyp"

Im anschließenden Fenster kann nun entsprechend konfiguriert werden, wann der Termin jeweils beginnt und endet, wie er sich wiederholt und wie lange dieser andauern soll.

 

Per Klick auf OK kann man nun noch im Feld "Betreff" einen Namen vergeben, z.B. Mittagspause

 

Mit Speichern und schließen wird der Serientermin nun angelegt.

 

plusfakt_enterprise_anleitungen_neueterminserie1  

plusfakt_enterprise_anleitungen_neueterminserie2  

 

plusfakt_enterprise_anleitungen_neueterminserie3

Serientermine entfernen kann man übrigens, indem man diese im Terminkalender anwählt und öffnet.

Wiederum klickt man nun hier auf Serientyp.

Ganz unten kann man nun auf Serie entfernen klicken und die Terminserie wird entfernt.