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PlusFakt Enterprise - Online-Handbuch

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Beleg einem anderen Kunden zuordnen

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In PlusFakt Enterprise gibt es die Möglichkeit, einen bereits erstellten Beleg einem anderen Kunden zuzuordnen.

Dies macht vor allem dann Sinn, wenn Sie z.B. einen Barverkauf erstellt haben, diesen aber dann einem Kunden aus der Datenbank zuordnen möchten.

 

ACHTUNG - Dazu muss der "andere" Kunde im Vorfeld als Kunde angelegt werden!

 

Öffnen Sie anschließend den Programmteil Kunden/Lieferanten und wählen den Kunden aus, auf den der Beleg ausgestellt wurde.

 

Wählen Sie nun den entsprechenden Beleg aus.

Mit einem Klick auf Allgemein - Markierten Beleg einem anderen Kunden zuordnen öffnen Sie das Suchfenster, in dem Sie nach dem Kunden suchen können, dem der Beleg zugeordnet werden soll.

 

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Geben Sie nun den Namen des Kunden ein.

 

Wird der Kunde eindeutig gefunden, so wird der Beleg diesem zugeordnet. Sie können nun zur weiteren Bearbeitung entweder direkt in den Kunden wechseln, dem der Beleg zugeordnet wurde (um etwa den Beleg weiter zu bearbeiten) oder aber beim aktuellen Kunden verbleiben.

 

Wird der Kunde nicht eindeutig gefunden (gibt es also mehrere Kunden mit gleichen Kriterien, z.B. Namen), so öffnet sich eine Tabelle, in der alle gefundenen Kunden angezeigt werden. Markieren Sie hier den entsprechenden Kunden (einfach anklicken) und bestätigen Sie die Wahl entweder per Klick auf Wählen oder per Druck auf die Return-Taste.

 

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Der Beleg wurde nun ebenfalls erfolgreich zugeordnet und Sie haben die Möglichkeit, den Kunden zu öffnen, dem der Beleg zugeordnet wurde, oder beim jetzigen Kunden zu verbleiben.

 

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Der Beleg wurde nun dem "anderen" Kunden zugeordnet und ist dort in den Belegen zu finden

 

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